top of page
mplessow

Menschen „sind“ nicht so oder so, sondern „verhalten“ sich auf eine bestimmte Weise

Aktualisiert: 5. Juni 2022

Bewertungen anderer beruhen allzu oft auf unseren ganz individuellen Filtern.


Daher ist ganz wichtig: Nichts ist an sich eine Fähigkeit oder Unfähigkeit. Wir nutzen fälschlicherweise aber häufig pauschale Zuschreibungen wie „ich bin (oder er/sie ist) immer zu blöd“ für etwas und fördern somit negative Glaubenssätze. Wir alle verhalten uns allerdings in bestimmten Situationen einfach nur auf ein bestimmtes Ziel bezogen ungünstig.


Zudem entstehen Menschen mit all ihren Rollen und Verhaltensweisen immer im System und somit in Wechselwirkungen – und das sowohl in Familie und Freundschaften als auch dem Beruf.


Diese Erkenntnisse ermöglichen uns den Raum für neue Sichtweisen und Handlungsoptionen.


Verhalten von Menschen am Beispiel von Tieren

Kennen Sie Ihre "Knöpfe" ?

Knopf-Regler

Wenn es um unsere zwischenmenschlichen Beziehungen geht, dann bringt jeder seine eigenen Muster und Erfahrungen direkt oder indirekt mit ein.

Haben wir beispielsweise einen Konflikt mit einer anderen Person, dann handelt nicht nur diese im Einklang mit ihrer inneren Landkarte, sondern auch wir reagieren auf das Wahrgenommene mit unserem Denken, Fühlen und Handeln ganz individuell.


Wie muss sich jemand verhalten, damit SIE in die Luft gehen oder Sie hilf- und sprachlos werden, was verletzt Sie ?...


Tipp:

  1. Wenn Sie sich in einem Konflikt befinden, halten Sie als erstes inne. Nehmen Sie nur wahr und beobachten Sie. Verfallen Sie nicht zu schnell der Versuchung zu interpretieren. Denn in der Regel bekommen wir von unseren Mitmenschen nur einen ganz kleinen Ausschnitt mit - unsere Bewertungen und Interpretationen treffen meist nicht ins Schwarze.

  2. Konzentrieren Sie sich stattdessen ganz auf sich selbst. Was macht die Situation mit Ihnen, wie fühlen Sie sich? Was brauchen Sie und worum geht es Ihnen persönlich wirklich?

  3. Stellen Sie in Ihrer Kommunikation Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse in den Vordergrund. Formulieren Sie hierauf basierend eine Bitte an Ihr Gegenüber.

64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page